Neben Antrieb und Fahrzeugaufbau ist das Fahrwerk ein Hauptbestandteil des Fahrzeuges. Wir wollen Ihnen den bestmöglichen Fahrkomfort für Ihr Auto geben. KW Suspensions hat es möglich gemacht, für die breite Masse ein Fahrwerk zu bauen, welches jeder bezahlen kann. Als Partner von KW Suspensions bieten wir Ihnen für jeden Anspruch das richtig Fahrwerk an.

Nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht, wie ein klassisches KW-Fahrwerk aufgebaut ist:

Federteller

Federteller

Der KW Federteller ist ein oftmals völlig unterschätztes Bauteil. Er hält nicht nur die Kombination von Vorspann- und Fahrwerkfeder an Ort und Stelle, sondern er minimiert auch die Schwingungsgeräusche der Federn. 

Vorspannfeder

Vorspannfeder

Die Vorspannfeder hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter Vorspannung. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst – sozusagen „geht die Feder auf Block“.

Zwischenring

Zwischenring

Die bei KW genutzten Zwischenringe dienen nicht nur den Federn als Halt, sondern minimieren auch die Schwingungsgeräusche der Federn. Darüber hinaus isolieren sie Abrollgeräusche von der Karosserie.

Anschlagpuffer

Anschlagpuffer

Die Staubschutzkappe verhindert das Spritzwasser und Schmutzpartikel bis zum Kolbenstangendichtungspaket vordringen können. Je nach Fahrzeugtyp dient der Staubschutz aus Elastomerkunststoff auch als passives Federungselement.

Hauptfeder

Hauptfeder

Der Stoßdämpfer, Schwingungs-dämpfer  und die KW-Feder beeinflusst das Ein- und Ausfederverhalten. Die dabei entstehende Bewegungsenergie wird beim Einfedern von der Feder gespeichert und vom Dämpfer in Wärmeenergie umgewandelt.

Gewindering

Gewindering

Bei eloxierten Aluminium-Federtellern kann es sein, dass nach mehrmaligem Verstellen der Tieferlegung durch die Reibung von Schmutz Mikrorisse entstehen. Bei den langlebigen KW Gewindefahrwerken ist dies nicht der Fall.

Federbein-gehäuse

Federbeingehäuse

Die Federbeingehäuse werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und sind eine Investition für das gesamte Autoleben. Unter allen Witterungsbedingungen sind sie zu 100 Prozent rostfrei und besitzen eine unbegrenzte Lebensdauer.