top of page

Lenkgeometrie 

Lenkgeometrie ist eine Inspektion der Ausrichtung der Räder eines Fahrzeugs. Eine präzise Achsvermessung optimiert das Fahrverhalten, verlängert die Reifenlebensdauer und verbessert den Kraftstoffverbrauch Fehlerhafte Ausrichtung kann zu ungleichmässigem Reifenverschleiss und instabilem Fahrverhalten führen.
Gerne Beraten wir Sie hier Persönlich.

Fahrwerkstechnik

Als Partner von KW suspensions bieten wir Ihnen für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk an.

Finden Sie Ihr passendes Fahrwerk | KW suspensions Schweiz


Nachfolgend finden Sie eine kleine Übersicht, wie ein klassisches KW-Fahrwerk aufgebaut ist:
federteller.png

Federteller

Der KW Federteller ist ein oftmals völlig unterschätztes Bauteil. Er hält nicht nur die Kombination von Vorspann- und Fahrwerkfeder an Ort und Stelle, sondern minimiert auch die Schwingungsgeräusche der Federn. 

Vorspannfeder.png

Vorspannfeder

Die Vorspannfeder hält die Hauptfeder unter Vorspannung über den Polyamid-Federteller. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst –  „die Feder geht auf Block“.

Zwischenring.png

Zwischenring

Die bei KW genutzten Zwischenringe dienen nicht nur den Federn als Halt, sondern minimieren auch die Schwingungsgeräusche der Federn. Darüber hinaus isolieren sie Abrollgeräusche von der Karosserie.

Anschlagpuffer.png

Anschlagpuffer

Die Staubschutzkappe verhindert das Spritzwasser und Schmutzpartikel bis zum Kolbenstangendichtungspaket vordringen können. Je nach Fahrzeugtyp dient der Staubschutz aus Elastomerkunststoff auch als passives Federungselement.

Gewindering_edited.png

Gewindering

Bei eloxierten Aluminium-Federtellern kann es sein, dass nach mehrmaligem Verstellen der Tieferlegung durch die Reibung von Schmutz Mikrorisse entstehen. Bei den langlebigen KW Gewindefahrwerken ist dies nicht der Fall.

Hauptfeder_edited.png

Hauptfeder

Der Stoßdämpfer, Schwingungsdämpfer  und die KW-Feder beeinflussen das Ein- und Ausfederverhalten. Die dabei entstehende Bewegungsenergie wird beim Einfedern von der Feder gespeichert und vom Dämpfer in Wärmeenergie umgewandelt.

Federbeingehäuse_edited.png

Federbeingehäuse

Die Federbeingehäuse werden aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und sind eine Investition für das gesamte Autoleben. Unter allen Witterungsbedingungen sind sie zu 100 Prozent rostfrei und besitzen eine unbegrenzte Lebensdauer.

Kontakt

STEINER

Reifen und Fahrwerkstechnik GmbH

Bahnhofstrasse 32

8855 Wangen SZ

​

​Tel.: (+41) 055 460 16 20
info@reifenundfahrwerk.ch

  • Instagram
Leuchtreklame_edited.jpg

© 2022 STEINER Reifen & Fahrwerkstechnik GmbH

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13.30 Uhr - 17.30 Uhr


Freitag:

08:00 Uhr - 12:00 Uhr
13.30 Uhr - 16.00 Uhr

bottom of page